Clemens Bittlinger

YouTube Impulse-Gottesdienst zu Verschwörungsmythen

Clemens Bittlinger

Die Reihe „Impulse-Gottesdienste – gute Nachricht für Ausgeschlafene“ beginnt am Sonntag, 31. Januar, um 18 Uhr in beziehungsweise aus der Schosskirche Ernsthofen. Der Liedermacher und Pfarrer Clemens Bittlinger wird diesen Online-Gottesdienst gemeinsam mit einem Team und dem Graumann-Krug-Trio gestalten. „Es ist alles ganz anders - wie Verschwörungsmythen entstehen" lautet das Thema dieses ersten YouTube-Gottesdienstes der Reihe.

Die Reihe „Impulse-Gottesdienste” ist ein Kooperationsprojekt des Evangelischen Dekanats Darmstadt-Land und der Evangelischen Kirchengemeinde Ernsthofen. „Diese besonderen Gottesdienste waren natürlich als Präsenz-Gottesdienste geplant, aber wir wollten den Start der Reihe nicht verschieben und beginnen einfach online”, so Pfarrer Clemens Bittlinger, Referent für Mission und Ökumene im Evangelischen Dekanat Darmstadt-Land.

Verschwörungsmythen so alt wie die Bibel

Die Impulse-Gottesdienste haben jeweils ein bestimmtes Thema und sind musikalisch durch das Neue Geistliche Liedgut geprägt. „Es ist alles ganz anders - wie Verschwörungsmythen entstehen” lautet das Thema des Online-Gottesdienstes am Sonntag, 31. Januar, der um 18 Uhr beginnt. Im Zuge der Corona-Pandemie kursieren viele seltsame Verschwörungstheorien. Doch wie entstehen sie und woran kann ich sie erkennen? „Verschwörungsmythen sind so alt wie die Menschheit und so alt wie die Bibel”, erläutert Clemens Bittlinger. Die musikalische Gestaltung übernimmt das Graumann-Krug-Trio.

Für die Impulse-Gottesdienste gibt es einen eigenen YouTube Kanal:

www.youtube.com/channel/UCkFVCICAEEDgLBVhappsAqQ/videos

Ein Newsletter zur Reihe kann unter der E-Mail-Adresse impulsgottesdienste@gmail.com abonniert werden.