Konzertreihe "Orgel um 7"

Jeden 1. Donnerstag im Monat um 19 Uhr, Marienkirche

Unsere Orgel wurde 1971 von der Orgelbaufirma Hillebrand erbaut. Es gibt viele Orgeln, die 250 bis 300 Jahre und auch noch weitaus älter sind. Damit die Königin der Instrumente so ein Alter erreichen kann, bedarf es einer guten Pflege. Im letzten Jahr feierte unsere Orgel ihren 50. Geburtstag und es ist nach vielen Jahren wieder an der Zeit, sie zu pflegen. Eine Reinigung der Orgel ist schon länger fällig und auch die elektrischen Teile der Orgel müssen auf den neusten Stand gebracht werden, damit alle Funktionen gut nutzbar sind und kein Schaden entsteht. Der Ausbau der Pfeifen im Zuge der Reinigung bietet also die Chance, das Instrument instand zu setzen und auch zu erweitern, damit die Orgel für lange Zeit die schöne Marienkirche mit ihrem guten Klang erfüllen kann.

Mit der neuen Konzertreihe „ORGEL UM 7“ möchten wir Ihnen immer am 1. Donnerstag im Monat die Klangvielfalt und -schönheit des Instrumentes nahe bringen, ob alleine oder in Kombination mit anderen Instrumenten. Wenn Ihnen das Konzert dann gefallen hat, freuen wir uns am Ausgang über jede Spende, die zu 100% in die Sanierungskosten der Orgel fließen. Die Konzerte beginnen jeweils um 19.00 Uhr und finden in der Marienkirche statt. Über das Programm werden Sie im Vorfeld über die Presse oder den Newsletter informiert. Zu diesem können Sie sich bei Kantorin Anne Schneider unter der Mail-Adresse anne.schneider@ekhn.de anmelden.