Der Freundeskreis für Kirchenmusik

Die kirchenmusikalische Arbeit in unserer Kirchengemeinde Büdingen bietet ein breit gefächertes Angebot an musikalischen Veranstaltungen. Zu diesem Angebot gehören viele musikalisch gestaltete Gottesdienste und Konzerte auf einem hohen Niveau. Für die Organisation und Durchführung der musikalischen Veranstaltungen werden oft mehr finanzielle Mittel benötigt, als sie Kirchengemeinde und Dekanat zur Verfügung stellen können. Aus dieser Erwägung heraus gründete sich im Jahr 2000 der „Freundeskreis für Kirchenmusik der Evangelischen Kirchengemeinde Büdingen“.

Zu den Zielen des Freundeskreises gehört nicht nur die Unterstützung der verschiedenen Veranstaltungen, sondern auch die finanzielle Hilfe bei Beschaffung von neuen Noten und Instrumenten für die verschiedenen Chöre aller Altersgruppen der Gemeinde, die regelmäßig zur musikalischen Gestaltung der Gottesdienste und Veranstaltungen beitragen. Wir freuen uns, dass zahlreiche Mitglieder diese Arbeit durch ihren Mitgliedsbeitrag sowie freiwillige Spenden unterstützen. Die sehr gute Resonanz der Konzertbesuche der letzten Jahre unterstreicht das große Interesse an den Veranstaltungen in der Marienkirche. Der Vorstand freut sich auf viele Konzertbesucher für die kommenden Projekte und neue Mitglieder im Freundeskreis, um weiterhin die Konzerte in unserer Gemeinde zu unterstützen, die das Kulturleben der Region Büdingen bereichern.