Menu
Menü
X

Pressemitteilung

Weihnachtsgottesdienste 2020

Bitte beachten Sie, dass die folgende Presseinformation nicht mehr aktuell ist. Sie wurde durch die Entscheidung des Kirchenvorstands vom 23.12.2020 ersetzt, nach der alle Gottesdienste zunächst bis zum 10. Januar 2021 abgesagt wurden.

Es war ein hartes Ringen im Kirchenvorstand um die Entscheidung, wie an Weihnachten in der Evangelische Kirchengemeinde Büdingen Gottesdienste gefeiert werden soll. Schließlich einigte sich das Gremium darauf, die beiden geplanten Gottesdienste im Oberhof abzusagen. Zu unkalkulierbar war, wie viele Menschen zusammenkommen würden. Trotz gut abgestimmtem Schutzkonzept und der sehr viel geringeren Infektionsgefahr unter freiem Himmel, wäre nicht abzusehen gewesen, wieviele Menschen der Einladung gefolgt wären. Zudem wollte man die derzeit geforderte und von fast allen Menschen beherzigte Kontaktreduzierung nicht unterlaufen.

So wird am Heiligabend ein Videogottesdienst auf der Homepage der Evang. Kirchengemeinde und auf der Seite des Vereins „Wir sind Büdingen“ zu sehen sein, der bereits in der letzten Woche in der Marienkirche aufgenommen wurde. Er wird auch vorab den beiden Seniorenheimen zur Verfügung gestellt, so dass dort in den einzelnen Wohnbereichen gemeinsam Gottesdienst gefeiert werden kann.

Der Kirchenvorstand konnte sich aber nicht dazu entschließen, ganz auf reale Gottesdienste zu verzichten, die allerdings nur stark reduziert stattfinden werden. Entgegen den Gegebenheiten in vielen Dörfern hat Büdingen eine sehr große Kirche mit einem bewährten Schutzkonzept, das auch einer größeren Anzahl von Besuchern unter der notwendigen Abstandswahrung Raum bietet. Zudem gibt es kleine Musikensemble von max. sechs Personen, denen unter den Vorgaben der Landeskirche von der Empore aus die musikalische Ausgestaltung erlaubt ist und die so bei fehlendem Gemeindegesang eine schöne musikalische Note setzen können.

Trotzdem werden die Gottesdienste stark eingeschränkt sein:

  • Das Tragen einer Schutzmaske ist während des ganzen Gottesdienstes Pflicht.
  • Gemeindegsang unterbleibt.
  • Eine freie Platzwahl ist nicht möglich.
  • Zu den Gottesdiensten am Heiligabend bedarf es vorab der Anmeldung im Gemeindebüro.

Am 24. Dezember findet um 16.00 Uhr die klassische Christvesper in der Marienkirche statt. Der von Kantorin Anne Schneider und Pfarrer Andreas Weik geleitete Gottesdienst wird von einem Gesangstrio, bestehend aus Paula Weber, Meike und Merle Bez und dem Ensemble „Corona-Brass“ musikalisch gestaltet. Zudem spielen Hagen Pätzold die Trompete und Kantorin Anne Schneider die Orgel.

Ebenfalls in der Marienkirche findet um 22.00 Uhr unter der Leitung von Pfarrerin Sandra Hämmerle die Christmette statt. Nach allem Trubel darf man ganz in Ruhe zusammenkommen, es wird stimmungsvoll und besinnlich. Die musikalische Begleitung übernimmt Simon Ullmann am Cello, Anne Schneider an der Orgel und das Corona-Quartett.

In Orleshausen lädt in diesem Jahr Familie Karpf in ihr Gewächshaus ein. Mit stimmungsvoller Beleuchtung, einem großen Weihnachtsbaum, der Weihnachtsgeschichte erzählt für Große und Kleine, einem E-Piano und zwei Sängerinnen erwartet die Besucher eine ganz besondere Atmosphäre, überdacht aber gut durchlüftet. Für Kinder und Menschen mit Bedarf wird es einige Sitzgelegenheiten geben. Den Gottesdienst gestaltet Pfrn. Hämmerle kurz aber mit allem, was dazu gehört, damit sich niemand die Beine in den Bauch stehen muss. Der Gottesdienst beginnt um 16.30 Uhr, bei hoher Anfrage wird bereits um 15.00 Uhr ein zusätzlicher Gottesdienst angeboten. Wer möchte, kann eine Laterne mitbringen und das Friedenslicht aus Bethlehem mit nach Hause nehmen.

Da die Personenzahl begrenzt ist, ist für alle drei genannten Gottesdienste an Heiligabend bis Mittwoch, 23.12. um 12.00 Uhr eine Anmeldung über das Gemeindebüro zwingend erforderlich.

Das Gemeindebüro ist von Montag bis Mittwoch von 9.30-12.00 Uhr telefonisch unter 06042 951650 zu erreichen.

In Calbach findet der Gottesdienst am Heiligabend unter freiem Himmel statt. Der Stern von Bethlehem führte die Hirten und Sterndeuter damals zur Krippe. An Heiligabend 2020 feiern wir unter den gleichen Sternen die Geburt eben dieses Kindes auf dem Dorfplatz um 17.30 Uhr mit Pfrn. Hämmerle. Es wird einige Sitzgelegenheiten geben sowie zwei Sängerinnen und ein E-Piano, die uns mit den traditionellen Liedern in Weihnachtsstimmung versetzen. Es empfiehlt sich eine Decke mitzubringen. Der Gottesdienst wird aber nicht länger als 30 Minuten dauern. Auch hier kann das Friedenslicht aus Bethlehem mit nach Hause genommen werden. Anmeldungen bitte bei Barbara Zeh unter 06048 1575.

Für die Gottesdienste an den folgenden Weihnachtstagen bedarf es keiner vorherigen Anmeldung.

Sollte es wider Erwarten doch zu einer größeren Anzahl von Gottesdienstwilligen kommen, kann es sein, dass auch Menschen abgewiesen werden müssen. Diese Erfahrung, die man dann mit Maria und Josef auf der Suche nach einer Herberge teilt, geschieht aber nicht aus Hartherzigkeit, sondern allein aufgrund des gegenseitigen Schutzes.

Am 1. Weihnachtsfeiertag leitet um 10.00 Uhr Pfarrer Andreas Weik den Gottesdienst in der Marienkirche. Musikalisch gestaltet wird er von Katharina Padrok, Gesang, Michael Strecker, Geige, Hagen Pätzold, Trompete und Kantorin Anne Schneider. Es werden weihnachtliche Arien und Gesänge u.a. von Telemann und Bach zu hören sein.

Am 2. Weihnachtsfeiertag findet kein Gottesdienst statt.

Auch der Sonntagsgottesdienst am 27. Dezember um 17.00 Uhr in der Marienkirche hat einen musikalischen Schwerpunkt. Beschwingte Blockflötenklänge, vorgetragen von Ursula Vogt, Blockflöte, und stimmungsvolle Weihnachtsgesänge durch das Corona-Quartett erwarten die Besucher. Auch dieser Gottesdienst wird von Kantorin Schneider und Pfarrer Weik gestaltet.

Wir wünschen Ihnen gesegnete Weihnachtstage.

Pfr. Andreas Weik, Vorsitzender des Kirchenvorstands und

der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Büdingen mit Calbach und Orleshausen


top