Sodener Passion 2021 unter dem Titel „Ich bin bei euch“

Der Kreuzweg im Rahmen der Sodener Passion

Die Veranstaltungsreihe „Sodener Passion“ wird unter den Bedingungen der Corona-Pandemie in diesem Jahr anders stattfinden als gewohnt. Neben den analogen ökumenischen Gottesdiensten wird es Videobotschaften im Internet geben.

Abstand, Hygiene, Alltag mit Maske. Das braucht es immer noch, um der Pandemie zu begegnen. Und erst recht das Impfen immer größerer Teile der Bevölkerung. Aber was ist mit dem Glauben? Das Virus dürfte dagegen immun sein. Und doch: Für viele Menschen ist der Glaube eine Hilfe, in diesen Zeiten nicht noch mehr zu verzweifeln, die Einschränkungen im Leben auszuhalten, den Mut nicht zu verlieren. Die Sodener Passion 2021 knüpft genau daran an, indem sie die Zusage Jesu an die Seinen zu ihrem Leitmotiv macht: „Ich bin da. Ich bin da, wenn ihr euch verlassen vorkommt. Ich bin da, wenn euch die Kräfte schwinden. Ich bin da, wenn ihr einen Weg aus der Krise sucht. Dieser Weg zeichnet sich ab. Dieser Weg ist lang.“

Die Bad Sodener Kirchengemeinden laden dazu ein, in der Passionszeit ein Stück dieses Wegs ganz bewusst gemeinsam zu gehen. Sie laden dazu ein, auf die zu schauen, die mitten in der Krise dazu beitragen, dass das Leben weitergeht. Das Pflegepersonal im Krankenhaus, die Freiwilligen bei der Feuerwehr, die Mitarbeiter in der Verwaltung unsere Stadt. Sie laden dazu ein, auf die zu schauen, die in den Vereinen in ihren Aktivitäten ausgebremst werden. Sie laden dazu ein, auf die zu schauen, die massiv unter dem Lockdown leiden, die Händler, die Gastronomen, die Veranstalter. Für diese Personengruppen wird es in diesem Jahr Videobotschaften unter dem Titel „Ich bin bei euch“ auf der Internetseite www.sodener-passion.de geben.

Der ökumenische Eröffnungsgottesdienst wird an Aschermittwoch, 17. Februar 2021, um 19:30 Uhr in der katholischen Kirche St. Katharina gefeiert. Der ökumenische Abschlussgottesdienst ebenso in St. Katharina am Ostermontag, 5.April 2021, um 10:30 Uhr. Eine Anmeldung zu den Gottesdiensten wird erbeten im Pfarrbüro St. Katharina, telefonisch 06196-204 8720 oder per E-Mail: buero-badsoden@katholisch-maintaunusost.de. Der traditionelle Kreuzweg mit Esel, der „Einzug nach Jerusalem“, ist für Samstag, dem 27. März, ab 11 Uhr von der katholischen Kirche in Neuenhain zur evangelischen Kirche in Bad Soden geplant. Der Spaziergang kann jedoch nur stattfinden, wenn das Versammlungsverbot aufgehoben ist.

Die Sodener Passion ist eine Aktion der Evangelischen Kirchengemeinden Bad Soden und Neuenhain, der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien und St. Katharina sowie der evangelisch-methodistischen Kirche Neuenhain. Eine Übersicht der Veranstaltungsreihe mit allen aktuellen Informationen zeigt die Internetseite www.sodener-passion.de.