Wiederaufnahme von Gottesdiensten

Präsenzgottesdienste ab Pfingsten

Da sich die Inzidenzzahlen der Covid-19-Infektionen auf einem niedrigen Niveau stabilisiert haben, hat der Kirchenvorstand der Evang. Kirchengemeinde Büdingen beschlossen, zu Pfingsten wieder mit Präsenzgottesdiensten in der Marienkirche zu beginnen.

Die Gottesdienste finden wie gewohnt am Pfingstsonntag (Pfr. Weik) und Pfingstmontag (Pfrn. Hämmerle) jeweils um 10.00 Uhr in der Marienkirche statt. Beide Gottesdienste werden von den Konfirmandinnen und Konfirmanden mitgestaltet. Zudem singt wieder das kleine von Kantorin Anne Schneider für die Coronazeit zusammengestellte Choralensemble. Es bestehen die gewohnten Hygieneregeln. Menschen aus zwei Haushalten dürfen nebeneinandersitzen. Ein medizinischer Mundschutz ist Pflicht. Da die Kirche genügend Raum bietet, ist keine Voranmeldung notwendig. Die Gottesdienste können auch weiterhin auf der Homepage abgerufen werden. Zudem besteht auch die Möglichkeit, den Gottesdienst am Telefon mitzufeiern. Unter Tel.: 06042 5999 790 kann der aktuelle Gottesdienst spätestens am Folgetag kostenfrei abgerufen werden. Zudem liegen die Gottesdienste an den Sonntagen in gedruckter Form in der Kirche aus.

Für viele Menschen ist die Marienkirche ein spiritueller Ort und eine seelische Kraftquelle. So wird die Kirche in der Coronazeit auch weiterhin mit längerer Öffnungszeit von 9.00 – 19.00 Uhr jeden Tag allen Besuchern offenstehen. Es besteht die Pflicht zum Tragen des Mund-Nasenschutzes und die Bitte, den Abstand zu wahren und sich auf die markierten Plätze zu setzen. An den Sonntagen findet die offene Kirche um 18.00 Uhr ihren liturgischen Abschluss mit eingespielten Gesängen aus Taizé, die noch einmal in anderer Form zum Gebet einladen.

In Calbach und in Orleshausen feiern wir alle 14 Tage am frühen Sonntagabend Gottesdienst: In Orleshausen je nach Witterung vor oder in der Kapelle auf dem Friedhof. Da in Calbach kein Raum zur Verfügung steht, können die Gottesdienste nur bei trockenem Wetter vor dem Backhaus stattfinden. Die Pfingstgottesdienste sind am Sonntag um 17.00 Uhr in Orleshausen und um 18.15 Uhr in Calbach geplant.