Hilfsbündnis "Büdingen: Kopf über Wasser"

Hilfsbündnis Büdingen: Kopf über Wasser

Seit einer Woche arbeitet das Hilfsbündnis „Büdingen: Kopf über Wasser“ unter der Beteiligung des Malteser-Hilfsdienstes, der Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinde, der DITIB Türkisch- Islamischen Gemeinde Büdingen und des Büdinger Bündnisses für Demokratie und Vielfalt von ihrem Stützpunkt im Cafe La Porta aus, um die vom Hochwasser Betroffenen und die Hilfskräfte zu unterstützen.

Ca. 80-90 Personen haben sich in den letzten Tagen ehrenamtlich engagiert und die Menschen mit Essen und heißen Getränken versorgt und Hilfseinsätze koordiniert. Hierbei haben sie eine enorme Hilfsbereitschaft erfahren. Die warmen Mahlzeiten wurden von Einzelpersonen, von der katholischen Kirchengemeinde, der DITIB Büdingen und der Ahmadiyya Gemeinde Altenstadt gespendet und geliefert und konnten mit dem Lastenfahrrad ausgefahren werden. Ob nun Schutzmasken oder Putzmittel oder Masken, alle Sachleistungen wurden gespendet und angeliefert. Engagiert haben sich Büdinger Bürger, Menschen, die eine Verbindung nach Büdingen haben oder auch nur aus den Medien von der Katastrophe erfahren haben und extra anreisten, um zu helfen. Auch auf dem Spendenkonto sind innerhalb von drei Tagen mehr als 10.000 € als Einzelspenden eingegangen. Die ersten Auszahlungen wurden bereits getätigt, um den Betroffenen in einem ersten Schritt sofort und ohne jegliche Bürokratie auch finanziell in Form einer Ersthilfe weiterhelfen zu können.

Wernn also kurzfristige Hilfe gebraucht wird, ob nun finanzieller Art, ob Sachleistungen, Hilfsdienste, ein warmes Essen oder ein offenes Ohr, so versuchen die Leute vom Hilfsbündnis da zu sein und Hilfe zu leisten oder zu koordinieren. Hierbei ist den Verantwortlichen eine enge Abstimmung mit der Stadtverwaltung und anderen Hilfsdiensten wichtig. Anlaufstelle ist in allen Fragen das Cafe La Porta (Vorstadt 9-11). Unter 0176 25 08 27 54 wurde eine eigen Tel.-Nr. eingerichtet, die von Betroffenen und Hilfsanbietern genutzt werden soll.

Weiterhin werden Spenden erbeten. Wichtig ist aber zur Überweisung auch die Adresse zu schreiben, denn nur so können Spendenbescheinigungen ausgestellt. Dies geht auch im Nachhinein noch. Für die Abwicklung hat die Evang. Kirchengemeinde die Verantwortung übernommen. Das Konto wird aber von allen Bündnispartnern genutzt. Spenden:

Ev. Kirchengem. Büdingen - Hilfsb. „Büdingen: Kopf über Wasser“

VR-Bank Main-Kinzig-Büdingen

Kontakt: