Vielfältiges Gottesdienstangebot für Zuhause

Die TV- und Hörfunk-Gottesdienste zum Jahreswechsel

Ein Ort für evangelische Gottesdienste: die Festeburgkirche Frankfurt

Das ZDF überträgt aus der Festeburgkirche Frankfurt

Eine Reihe von evangelischen Gottesdienst-Übertragungen im Hörfunk und Fernsehen begleiten auch das lange Wochenende des Jahreswechsels. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten senden aus Frankfurt, Saarbrücken oder Dresden. Alle Gottesdienste kann man während des Lockdowns zuhause sicher mitfeiern.

Der festliche Gottesdienst im Fernsehen am Neujahrsmorgen um 10.30 Uhr unter dem Motto „Mut zur Barmherzigkeit“ hätte eigentlich aus der Dresdner Frauenkirche kommen sollen. Nun nutzt das ZDF aus Corona-Sicherheitsgründen die Evangelische Festeburgkirche in Frankfurt und sendet vom Main. Predigen wird Landesbischof Ralf Meister, Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers. Die Liturgie gestaltet Pfarrerin Angelika Behnke von der Dresdner Frauenkirche. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von einem Vokalquartett unter Leitung von EKHN-Landeskirchenmusikdirektorin Christa Kirschbaum sowie von Simone Kochsiek (Violine) und Frank Hoffmann (Orgel).

Im Hörfunk überträgt der SWR an Silvester um 18 Uhr einen Ökumenischen Jahresschlussgottesdienst live aus der katholischen Kirche St. Maria in Landau/Pfalz. Den Gottesdienst gestalten die Dekane Axel Brecht, katholisch, und Volker Janke, Protestantischer Kirchenbezirk Landau der Evangelischen Kirche der Pfalz. Die neoromanische Stadtpfarrkirche St. Maria in der Innenstadt von Landau wird wegen ihrer Größe auch der Dom zu Landau genannt.

Weitere Gottesdienste, wie zum Beispiel die Feier "Mit festlichem Klang ins Jahr 2021" aus der Lukaskirche Dresden, fasst die Terminübersicht zusammen.

Zum Jahreswechsel werden in vielen Gottesdiensten die biblischen Jahreslosungen bedacht. Die Jahreslosung für das zu Ende gehende Jahr 2020 lautete: „Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“ (Markusevangelium Kapitel 9, Vers 24). Die Jahreslosung 2021 heißt: „Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ (Lukasevangelium Kapitel 6, Vers 36)

FERNSEHEN

Silvester, Donnerstag, 31. Dezember 2020

Das Erste ARD
Donnerstag, 31. Dezember 2020, 16:10 - 16:55 Uhr
Ökumenische Vesper zum Jahresabschluss
aus der Jugendkirche eli.ja Saarbrücken
mit Pfarrerin Sigrun Welke-Holtmann, Jugendpfarrer Christian Heinz und dem Chor SAarVOIR Chanter und Solisten

Neujahr, Freitag, 1. Januar 2021

ZDF
Neujahr, Freitag, 1. Januar 2021, 10:30 Uhr
Festlicher Neujahrsgottesdienst „Mut zur Barmherzigkeit“
aus der Evangelischen Festeburgkirche Frankfurt / Main
Predigt: Landesbischof Ralf Meister. Liturgie: Pfarrerin Angelika Behnke. Musik: Vokalquartet mit EKHN-Landeskirchenmusikdirektorin Christa Kirschbaum (Leitung), Simone Kochsiek (Violine) und Frank Hoffmann (Orgel).

HÖRFUNK

Silvester, Donnerstag, 31. Dezember 2020

SWR 4
Donnerstag, 31. Dezember 2020, 18:00 Uhr